SCR-Technologie

Die Harnstofflösung AdBlue wird automatisch in den Abgaskanal eingespritzt. Der Verbrauch beträgt ca. 5% des Dieselkraftstoffverbrauches. In Temperatur von ca. 200oC wird der Stickstoff enthaltende Harnstoff in Zehntelsekunden in Ammoniak (NH3) umgewandelt, was infolge der Reaktion im SCR-Katalysator zur Abtrennung von N2 und Wasser führt (chemische Formel: 8 NH3 + 6 NO2 -> 7 N2 + 12 H2O).

Da es keine Abgaszirkulation (die beim Kühlen als eine alternative NOx-Reduktionsmethode im Verbrennungsprozess besteht) vorkommt, sinkt der Dieselkraftstoffverbrauch  um sogar 8%. Dank der SCR-Technologie kann der Motor wieder im thermodynamischen Optimum benutzt werden. Die dabei mögliche Verbesserung der Kraftstoffverbrennung führt zusätzlich zur Reduktion der Rußpartikel (PM).

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